Neues vom Projekt Ärztehaus
Mit dem Beschluss des Ortsgemeinderates vom 10.02.2025, die Planung des Ärztehauses fortzuführen waren fast alle Voraussetzungen geschaffen, mit dem Bau möglichst bald zu beginnen: Die Baugenehmigung ist beantragt, der LEADER-Zuschuss ist zugesichert, der Haushalt ist genehmigt. Nur eine Bedingung für die Investition von ca. 2 Millionen Euro durch die Ortsgemeinde fehlt noch: Die Unterschrift eines Arztes unter dem Mietvertrag.
Aus diesem Anlass traf sich am Montag, den 07.04.2025 der Ältestenrat mit dem vermeintlichen Kandidaten, der bereits zu Beginn des Projektes eingebunden war und auf den die Baupläne zugeschnitten wurden. Geplant war nämlich neben einer Allgemeinarztpraxis auch eine arbeitsmedizinische Praxis mit den entsprechenden Räumlichkeiten.
Nachdem der vorgesehene Nachfolger des ortsansässigen Arztes sein betriebswirtschaftliches Konzept vorgestellt hatte, kam er jedoch zu dem Ergebnis, dass das Risiko, in eine für ihn unbekannte Infrastruktur des Standortes Singhofen zu investieren, zu groß sei. Die Möglichkeit, alle statistischen Informationen und Zahlen im Vorfeld zu erfragen, wurde seinerseits nicht genutzt. Aus diesem Grund kam es zu keiner Einigung zwischen den beiden Verhandlungspartnern und die weitere Zusammenarbeit wurde in gegenseitigem Einvernehmen beendet.
Die Absicht, für Singhofen eine Arztpraxis zu erhalten und dafür zu investieren, besteht einstimmig nach wie vor und soll mithilfe eines anderen Partners fortgeführt werden. Es gibt bereits verschiedene Ideen, und um schnellstmöglich in die neue Planung zu gehen, wird am 28.04.2025 eine Ortsgemeinderatssitzung stattfinden.